Provence: Lou Calen, ein Luxusresort mit provenzalischem Charme
Providence Trianon @HerveFabre |
Im Herzen von Cotignac in der Provence, das zu den „schönsten Dörfern Frankreichs“ zählt, erstreckt sich das nachhaltige Luxusresort Lou Calen über 3 Hektar wunderschöner Natur. Es verspricht einen tiefen Einblick in das Herz der unentdeckten Provence, nur wenige Schritte von den sonnigen Stränden der Cote d'Azur und dem spektakulären Verdon-Tal entfernt.
Dieser außergewöhnliche Ort verbirgt eine ganz besondere Geschichte. Das historische Haus aus dem 18. Jahrhundert, erbaut aus den Steinen einer alten Dorfkapelle, wurde in den 1960er Jahren von Huguette Caren gekauft. Diese Dorfbewohnerin taufte das Anwesen Lou Calen, was im provenzalischen Dialekt wörtlich übersetzt „Öllampe“ bedeutet. Ohne jegliche Erfahrung in der Hotellerie verwandelte sie das alte Gebäude in ein beeindruckendes Hotel und Restaurant, dessen Bekanntheit weit über die Grenzen der Provence hinaus reichte. Eine kosmopolitische Klientel tummelt sich in den 1970er Jahren im Lou Calen. Madame Caren empfängt mehrere Berühmtheiten, die in das berühmte Studio des Jazzpianisten Jacques Loussier gekommen sind, um Aufnahmen zu machen, nur wenige Minuten entfernt im Château Miraval. Joe Dassin, Henri Salvador, Brigitte Bardot, Pink Floyd, Sting und David Bowie gehören zu den Stars, die in diesem emblematischen provenzalischen Gebäude übernachtet haben.
Im Lou Calen erwarten die Besucher unvergessliche Erlebnisse: sei es in der Weinbar von Didier Romeux, bei der Verkostung einiger der 80 Anis-Sorten in der Pastis-Bar O'Fadoli oder bei der Entdeckung der neu interpretierten provenzalischen Küche von Küchenchef Benoit Witz im „Jardin Secret“. Der Mann, der mit Paul Bocuse und Alain Ducasse gearbeitet hat, macht den Ruf des Restaurants aus, das mit einem grünen Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Regelmäßig werden Masterclasses zu exklusiven Produkten organisiert. Die Teilnehmer werden beispielsweise den Chefkoch in der Küche treffen, um zu lernen, wie man schwarze Trüffel sublimiert, nachdem sie in einem örtlichen Betrieb an einer Vorführung der „Cavage“ mit Trüffelhunden teilgenommen haben.