Freitag, 15. Dezember 2023

Ein Jockey packt aus: „Mein Ritt durchs Leben“ von Lutz Mäder

Lutz Mäder bei der Übergabe des Buches Foto: offiziell

Über Langeweile braucht sich im Pferdesport kaum jemand zu beklagen. Doch nur die wenigsten haben so viele schwerwiegende Erlebnisse hinter sich wie
 Lutz Mäder. Der Jockey von Nebos, eines der besten deutschen Galopper aller Zeiten, hat nicht nur die Sonnenseite des Jockeylebens, mit 1625 Erfolgen, Derbysieg und drei Championaten, kennengelernt. Er hat mehrmals auch die volle Wucht und Härte des Schicksals zu spüren bekommen. Über die kaum glaublichen Details seiner Flucht aus der DDR nach Jugoslawien, die tückische Auslieferung an die Stasi und die anschließende Haft hat er früher nur selten gesprochen. Jetzt aber packt Mäder aus. „Ich hatte das Bedürfnis, Dinge aufzuschreiben, die nicht in Vergessenheit geraten dürfen oder sollten,“ sagt Mäder. „Nachdem mich dies 20 Jahre lang immer wieder aufs Neue beschäftigt hat, ist mit Hilfe meines langjährigen Freundes Peter Brauer nun das Buch mit meinen Erinnerungen entstanden.“ 

Auf 220 Seiten erzählt Mäder in „Mein Ritt durchs Leben“ detailreich und unter Nennung fast aller wesentlichen Namen. Das Besondere an diesem Buch: Es ist bei weitem kein reines Rennsportbuch. Hochinteressant und faszinierend sind gerade die historischen und politischen Verzahnungen des Geschehens. Mäder analysiert den Rennsport der DDR und ordnet ihn das Zeitgeschehen ein. So dürften vielen Lesern Zusammenhänge klarwerden, die sie so niemals vermutet hätten. Jüngere Leser erfahren Dinge weit jenseits ihrer Vorstellungskraft. 

Der missglückte Anlauf mit Nebos auf den Prix de l`Arc de Triomphe wird in Mäders Buch ebensowenig ausgespart wie „die Wahrheit über die rote Braut vom Landhaus Scherrer“. Vor allem offenbaren sich dem Leser viele Interna des Galoppsports, wie sie bisher nie öffentlich beschrieben wurden. Vieles davon ist ausgesprochen amüsant. 

Lutz Mäder unter Mitarbeit von Peter Brauer: Mein Ritt durchs Leben, 220 Seiten, Hardcover, erschienen im DSV Deutscher Sportverlag, 19,80 Euro. Zu beziehen unter www.galopponline.de/maeder oder www.godolphinbooks.de. ISBN 978-3-937630-16-8.

Ein Jockey packt aus: „Mein Ritt durchs Leben“ von Lutz Mäder

Lutz Mäder bei der Übergabe des Buches Foto: offiziell Über Langeweile braucht sich im Pferdesport kaum jemand zu beklagen. Doch nur die wen...