Donnerstag, 2. März 2023

Österreich: Historische Wiener Frauen


Kaiserin Elisabeth ist nur eine von vielen Frauen, deren oberflächliches Image selbst nach ihrem Tod ihren Pioniergeist und ihr wahres Vermächtnis überschattet. Alma Mahler-Werfel, Hedy Lamarr, Emilie Flöge, Margarete Schütte-Lihotzky – sie alle waren mehr als nur Geliebte, Filmstar oder Muse. Sie waren Pionierinnen, deren Schaffen bis heute große Relevanz hat. Im Frauenmonat März rückt der WienTourismus auch diese herausragenden Wienerinnen in den Vordergrund und setzt sie auf seinen digitalen Kanälen international in Szene. 
 
Dem Thema „Sichtbarkeit der Frau“ widmet sich auch das Technische Museum Wien, das anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Wiener Weltausstellung den ersten  Frauenpavillion 1873 beleuchtet. Der damals völlig neue Ausstellungstyp, der zum ersten Mal auch weibliche Erwerbsarten in den unterbürgerlichen Schichten thematisierte, leistete Pionierarbeit im Sichtbarmachen der weiblichen Arbeitswelt. Die Sonderausstellung reiht sich in eine Vielzahl spannender Wien-Highlights von „Vision & Aufbruch – 150 Jahre Wiener Weltausstellung“ – dem Jahresthema des WienTourismus – ein.

Weitere Informationen finden Sie unter sisi.vienna.info




Ein Jockey packt aus: „Mein Ritt durchs Leben“ von Lutz Mäder

Lutz Mäder bei der Übergabe des Buches Foto: offiziell Über Langeweile braucht sich im Pferdesport kaum jemand zu beklagen. Doch nur die wen...